Am 15. April stehen die Messehallen Kassel ganz im Zeichen der Technik
Alles andere als einen Katzensprung entfernt ist die Georg von Neumayer Polar-Forschungsstation in der Antarktis. Wie Funkamateure die rund 14.000 KM in Lichtgeschwindigkeit überbrücken und dafür etwa 70.000 KM „Umweg“ in Kauf nehmen, um mit Funkamateuren auf der Forschungsstation im ewigen Eis zu kommunizieren, zeigen wir Ihnen beim fünften FUNK.TAG am 15.April in den Kasseler Messehallen. Diese Funkbrücke Richtung Südpol ist eines von mehreren, nicht nur technischen Highlights des diesjährigen FUNK.TAGs, zu dem ich Sie hiermit herzlich einlade.
Für Ihre Berichterstattung möchte ich Ihnen einen Foto- und Gesprächstermin zu der eingangs erwähnten Funkbrücke in den eisigen Süden unserer Erde anbieten:
Samstag, 15. April, 12.45 Uhr, Messehalle, Treffpunkt vor der Aktionsbühne, Damaschkestr. 55, 34121 Kassel
Um 13.00 Uhr ist die Verbindung mit der Georg von Neumayer Station verabredet. Zuvor besteht Gelegenheit mit u.a. Felix Riess und Karsten Böddeker zu sprechen, die mit Regelmäßigkeit in der Polar-Forschungsstation des Alfred Wegener Instituts -dem südlichsten Arbeitsplatz Deutschlands- arbeiten. Beide sind Funkamateure und werden auf der Bühne der Messehalle, demonstrieren, wie der Amateurfunksatellit „Es’Hail“ für diese spektakuläre Verbindung zum Einsatz kommt. Das Funksignal nimmt dabei nicht etwa den kürzesten Weg, sondern mehr als die fünffache Entfernung: Der Satellit befindet sich in rund 36.000 KM über der Erde in geostationärer Erdumlaufbahn. Im Anschluss an diese Aktion biete ich Ihnen neben einem Imbiss noch einen Messerundgang zu den weiteren Aktionen an.