FunkWX am Wochenende

von darc.de

Die Ausbreitungsbedingungen der vergangenen Woche waren eingeschränkt. Ein Hochgeschwindigkeitsstrom aus einem großen koronalen Loch war die Ursache. Und während die geomagnetische Aktivität in der zweiten Wochenhälfte langsam abflaute, kam es dann am Donnerstag zur Überraschung: Zeigte die Sonne bis dahin kaum Aktivität, glänzte sie an diesem Tag mit gleich vier M-Flares, am Freitag kam es dann sogar zu zwei X2.5-Flare-Ausbrüchen. Das sind sechs Flares innerhalb von nicht mal 36 Stunden. Und siehe da, die MUF3000 erreichte - statt wie in den letzten Tagen bei 20 MHz zu verharren - die 25-MHz-Marke. Freitagabend lag die Prognose der NOAA für weitere M-Flares bei 75%, für X-Flares bei 35%. Der solare Flux soll auf Werte um 135 Einheiten ansteigen, so die Prognose. Das heißt, es lohnt sich am Wochenende, auch auf die Bänder 10 und 12 Meter zu achten.  Die geomagnetische Aktivität bleibt noch gering, was die Lowband-DXer freuen wird. Doch schon Sonntagabend sollte damit Schluss sein, wenn mit einer Zunahme des Sonnenwinds zu rechnen ist sowie mit der Ankunft einer CME - Ergebnis eines der M-Flares vom Donnerstag. Richtung Wochenmitte soll es dann wieder ruhiger werden.