Gute Nacht

Herzlich willkommen bei OV A11!

Amateurfunk – das Tor zur Welt


Jahreshauptversammlung am 22.02.2019 um 20.00 Uhr im OV-Heim.
Weitere Informationen weiter unten.


Der Empfang von Aussendungen des Amateurfunkdienstes ist in Deutschland jedermann gestattet. Die aktive Teilnahme am Amateurfunkdienst, d.h. der Betrieb eines Senders, ist an eine Zulassung gebunden.

Das Amateurfunkzeugnis erwirbt man durch eine Prüfung bei der nationalen Fernmeldeverwaltung, in Deutschland der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen.

Damit unterscheidet sich der Amateurfunkdienst von diversen Funkanwendungen für Jedermann [CB-Funk], die ohne Prüfung genutzt werden dürfen.

Vy 73 es 55
Peter Adelmann, DG2GPA


Lbr OM, XYL und Gast,

hiermit lade ich Dich herzlich zur Jahreshauptversammlung am 22.02.2019 um 20.00 Uhr im OV-Heim, Familienzentrum Oststadt, Grimmelshausenstr. 30, Offenburg ein.

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Bericht des Vorstandes
  4. Kassenbericht
  5. Fieldday, Ausflug usw.
  6. allgemeine Aussprache

Wir haben inzwischen eine neue Homepage www.darc-a11.de und möchten hier auch aktuelle Bilder einstellen. Im Zuge der Datenschutzgrundverordnung ist hierzu aber eine Einwilligung von jedem Mitglied erforderlich. Im Anhang befindet sich der Vordruck mit der Bitte, falls damit einverstanden, diesen auszufüllen und mir zukommen zu lassen bzw. bei der Jahreshauptversammlung abzugeben.

Leider sind Referate bzw. Vorträge aus den eigenen Reihen mehr als selten geworden. Vorschläge und Ideen nehme ich jederzeit gerne entgegen.

Ich freue mich auf rege Teilnahme und verbleibe

vy 73 de Martin Gaß

DJ6GC OVV A11

Die nächsten Termine

Früh­schoppen

Datum 10. März 2019
Zeit 10:45–13:00 Uhr
Ort Landgasthaus Krone, Hauptstraße 28, 77799 Ortenberg
Auf Google Maps direkt anzeigen

Früh­schoppen

Datum 17. März 2019
Zeit 10:45–13:00 Uhr
Ort Landgasthaus Krone, Hauptstraße 28, 77799 Ortenberg
Auf Google Maps direkt anzeigen

OV-Abend

Datum 22. März 2019
Zeit 20:00 Uhr
Ort Stadtteil- und Familienzentrum Oststadt, Grimmelshausenstraße 30, 77654 Offenburg
Auf Google Maps direkt anzeigen

Meldungen des DARC

Für Details und zum "Weiterlesen" müssen Sie sich auf der Homepage des DARC e.V. einloggen.

Wieder SSTV von der Internationalen Raumstation

| A11 > DARC > RSS

Von Freitag, 15. Februar, 8.45 Uhr UTC, bis Sonntag, 17. Februar, 17.25 Uhr UTC, sendet die ISS bereits zum zweiten Mal in diesem Monat SSTV-Bilder auf 145,800 MHz im Modus PD120. Es können wieder zwölf unterschiedliche Motive empfangen werden (8 x Nasa On The Air, 4 x ARISS). Alle Frequenzen und weitere Infos zur ISS, mit Links zur Bestimmung der Überflugszeiten gibt es auf www.afug-info.de/ISS/.

Gerrit Herzig, DH8GHH, zum DARC-AJW-Referenten ernannt

| A11 > DARC > RSS

Am 13. Februar hat der DARC-Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE, Gerrit Herzig, DH8GHH, zum DARC-Referenten für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung – kurz AJW – ernannt. OM Gerrit ist auf diesem Fachgebiet schon länger tätig. Bis zu dem Ernennungsschreiben fungierte OM Schöppe selbst als Referent und das Referat war unter ihm in drei Regionalreferenten gegliedert: Gerrit Herzig, DH8GHH, für den nördlichen Teil Deutschlands, Axel Tüner, DF9VI, für den südlichen Teil und Lars Weiler, DC4LW, für den östlichen Teil. Der Ernennung als Bundesreferent liegt ein Vorstandsbeschluss vom 11. Februar gemäß Geschäftsordnung Punkt 9.2. zugrunde. Der Vorsitzemde wünscht OM Gerrit viel Erfolg und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Antennensimulation mit 4nec2 für Fortgeschrittene

| A11 > DARC > RSS

Für das Fortgeschrittenen-Seminar "Antennensimulation mit 4nec2" am 22. und 23. März sind noch wenige Plätze frei. Thilo Kootz, DL9KCE, bietet für Funkamateure, die sein Grundlagenseminar 4nec2 besucht haben eine Weiterführung an: Ziel dieses Seminars ist es, die im ersten Teil erlernten Fähigkeiten im Umgang mit der Software 4nec2 zu vertiefen und spezielle Themen (Mehrbandantennen, Traps, mehrfache Speisepunkte etc.) zu diskutieren. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den Wissens-Seminaren des DARC e.V. unter events.darc.de