Guten Nachmittag

Herzlich willkommen bei OV A11!


Amateurfunk – das Tor zur Welt

Der Empfang von Aussendungen des Amateurfunkdienstes ist in Deutschland jedermann gestattet. Die aktive Teilnahme am Amateurfunkdienst, d.h. der Betrieb eines Senders, ist an eine Zulassung gebunden.

Das Amateurfunkzeugnis erwirbt man durch eine Prüfung bei der nationalen Fernmeldeverwaltung, in Deutschland der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen.

Damit unterscheidet sich der Amateurfunkdienst von diversen Funkanwendungen für Jedermann [CB-Funk], die ohne Prüfung genutzt werden dürfen.

Als am 10. September 1950 in Bad Homburg der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. in seiner jetzigen Form, mit Distrikten und Ortsverbänden, gegründet wurde, waren es ca. 3.600 Mitglieder, davon ca. 500 registrierte Kurzwellenhörer.

Ziel war unter anderem, die durch das Amateurfunkgesetz erhaltene Freiheit gegenüber den Behörden zu wahren.

Daraus entwickelte sich der heutige DARC e.V. mit seinen 34.000 Mitgliedern.



Meldungen DARC e. V.

Für Details und zum "Weiterlesen" müssen Sie sich auf der Homepage des DARC e.V. einloggen.

75 Jahre spanischer Amateurfunkverband URE

von | darc.de

In diesem Jahr (2024) feiert der spanische Amateurfunkverband Unión de Radioaficionados Españoles (URE) sein 75-jähriges Bestehen. URE wurde 1949 gegründet, hat seinen Sitz in Madrid und ist IARU-Mitglied. Anlässlich des Jubiläums wird ein Sonder-Diplom herausgegeben. Anerkannt werden Kontakte mit insgesamt 20 Sonderstationen. Das Call von 18 der 20 Sonderstationen setzt sich aus dem gemeinsamen Präfix AO75 und dem Suffix der jeweiligen spanischen Autonomen Gemeinschaft (Provinz) zusammen. Zusätzlich werden die Rufzeichen AO75URE aus Spanien und CQ75URE aus Portugal aktiviert. Zeitraum der Aktivität ist vom 1. bis 30 April. Kontakte zählen auf den Bändern von 160 m bis 10 m inkl. WARC, sowie 6 m, 4 m, 2 m, 70 cm und 13 cm in analogem Sprechfunk (SSB und FM), Telegrafie (CW), Digital (FT4/8, RTTY), digitaler Sprechfunk (DMR, C4FM und D-Star) sowie Satelliten (SAT). Die Ausschreibung findet sich auf 75aniversario.ure.es, darunter auch auf Deutsch. Darüber berichtet die URE auf ihrer Webseite.

Weiterlesen …

FunkWX - angehobenes Flare-Risiko, ruhige Geomagnetik

von | darc.de

Die Sonnenaktivität ist mäßig. In den letzten 24 Stunden wurden mehrere C-/M-Flares beobachtet (M1.9 26/1330UT @AR3615). Auf der sichtbaren Sonnenscheibe gibt es acht Sonnenfleckenregionen (einfach bis komplex). Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist noch immer angehoben (~500 km/s). Es gibt einige Filamente und Protuberanzen mit leichten Bewegungen. Die geomagnetische Aktivität ist ruhig bis angeregt. Die weiteren Aussichten: angehobenes Flare-Risiko (M 75%, X 25%, Proton 30%) bei tendenziell ruhiger geomagnetischer Aktivität. ZCZC 270615UT MRZ24 QAM SFI178 SN149 eSFI138 eSSN100 KIEL A14 K(3H)3 SWS489 BZ0 BT2 HPI14 DST-32 NOAA24H FORECAST MID-LAT(K) 22222222 ➡️️ MUF3000 MAX 28+(D) MIN 9(N) DATA BY DK0WCY SWPC/NOAA KC2G SANSA WDC/KYOTO FWBST-EU NNNN - Erläuterungen unter Funkwetter (PDF). 

Weiterlesen …

Private Lerngruppe für Klasse N gegründet

von | darc.de

Unter dem Motto: „Unser Wissen, Dein Erfolg“ wurde im März 2024 eine bundesweite private Lerngruppe für den Erwerb der Amateurfunkklasse N ins Leben gerufen. Dieses Projekt wird von einer kleinen Gruppe ehrenamtlicher Funkamateuren des DARC unterstützt um den Teilnehmern im Selbststudium das Lernen zu erleichtern und um offene Fragen zu gewissen Themenbereichen zu beantworten. Neben einer eigenen Mediathek wurde in dem Projekt auch die Anbindung an die DARC-eigene Webseite www.50ohm.de vorgenommen. Auf diese Weise können die Teilnehmer sich zusätzlich auf dieser neuen Plattform untereinander beim Lernen unterstützen und ihr eigenes Wissen vertiefen. Die ersten Reaktionen auf dieses Projekt waren durchweg positiv. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Projekt in Zukunft noch weitere Interessenten und Teilnehmer in diese Gruppe trägt. „Als ich damals im Selbststudium für meine Amateurfunkgenehmigung gelernt habe, hätte ich mir eine derartige Plattform gewünscht“, berichtet Michael Vollmers, DO3BIG, von der Lerngruppe. „Denn nicht immer lassen sich berufliche Verpflichtungen, zum Beispiel im Schichtdienst mit den Kursen der Ortsverbände, verbinden. Aus diesen Hintergrund habe ich mich dazu entschlossen die Lücke zwischen den OV-Kursen und dem Online-Angebot zu schließen“, so DO3BIG weiter. Die Lerngruppe ist auf der Webseite des AJW-Referates zu finden unter: www.darc.de Weitere Informationen zu diesem Projekt erhalten Interessenten per E-Mail: do3big(at)darc.de.

Weiterlesen …