Amateurfunk-Kurse

Lizenzkochbuch von Heinz Lützelberger DL2ANM [X39] X40

Ich bin seit Jahren aktiver Funkamateur und habe schon vielen Interessenten unterschiedlichsten Alters zur Lizenz verholfen. Dadurch sind mir die Hauptprobleme bekannt, die bei der Aneignung von Wissen bei der Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung auftreten. Vor einigen Jahren trat deshalb ein Funkamateur an mich heran und fragte mich, ob ich denn nicht einmal etwas niederschreiben könnte, was eine Hilfe bei der Lösung der Aufgaben sein könnte, die im Fragenkatalog enthalten sind. Ich hätte doch die nötige Erfahrung, wäre vom Fach, wäre ein guter Mensch... und überhaupt...

Na ja, sagte ich mir, versuchen kann man es ja einmal. Bald stellte sich aber heraus, dass das Vorhaben doch etwas umfangreicher wird. Damals war bei 107 Seiten das Wichtigste niedergeschrieben. Die Freude währte nicht lange - es änderte sich die Amateurfunkverordnung. Anfang März 2007 erschien dann der neue Fragenkatalog und ich machte mich wieder an die Arbeit. Seit April 2007 liegt die stark überarbeitete Version vor.

Auf nunmehr 121 Seiten gibt es „Rezepte“ für die Lösung solcher Aufgaben,
die nicht bloßes Faktenwissen darstellen. Im Anhang von nochmals 30 Seiten befindet sich eine Formelsammlung, die nur noch die Formeln enthält, die in der Prüfung wirklich benötigt werden. Sie wurde durch einige Umstellungen und weitere nützliche Formeln ergänzt (Bei der Prüfung gilt aber nur die offizielle Formelsammlung aus dem Fragenkatalog!).

Ein anschauliches Arbeitsblatt zur Umrechnung in Dezibel soll helfen, auch diese Problematik zu verstehen. Die abschließende Anlage stellt einen Prüfungstest dar. Der Schwierigkeits- grad liegt dabei etwas über dem zu erwartenden Niveau – sicher ist sicher! Mir wurde mehrfach bestätigt, dass die Problematik anschaulich und auch für Laien sehr verständlich dargestellt ist. Das war mein Ziel.

Bezugsmöglichkeit unter: dl2anm@gmx.de [X39] X40

Preis: 15,00 € plus 1,50 € Versandkosten (bei Einzelversand)